Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Amerika -

Nicht erst durch Christopher Columbus entdeckt

 
In den vergangenen 30 Jahren bin ich in viele Teile Nord-, Mittel- und Südamerikas gekommen, in den US-amerikanischen und kanadischen Osten und Westen, nach Alaska, Mexiko sowie nach Peru, Bolivien, Argentinien und Chile. Irgendwann komme ich mal dazu, meine alten Reisetagebücher ins Internet zu übertragen und die dazugehörigen Dias zu digitalisieren. Vorläufig müsst Ihr Euch mit Reisetagebüchern zu Mexiko, zu Peru und zu Bolivien-Argentinien-Chile begnügen.




Mexiko

Was mich besonders an Mexiko fasziniert hat? Wie leicht man mal eben 15 kg abnehmen kann (bei 99% Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von 40 Grad ist das T-Shirt patschnass, sobald man in Yucatán die allererste Stufe einer der zahlreichen Maya-Pyramiden besteigt). Aber Spaß beiseite. Am Hochland hat mich die tolle Landschaft und das koloniale Erbe fasziniert, an Yucatán die unglaublichen Maya-Städte und die tollen Strände und an Chiapas das indianische Erbe.

Langweilig wird es hier nie! Mexiko Stadt mit ihrem Zocalo und dem Popocatépetl im Hintergrund, die romantische, an einem Hang erbaute Silberstadt Taxco, die unglaublichen Maya-Pyramiden, die faszinierende Karibik und schließlich San Christobal de las Casas mit seinem indianischen Erbe. Eine Reise mit Wow-Faktor!

Bereiste Länder:
Mexiko

Hauptsehenswürdigkeiten:
*****: Mexiko Stadt, Taxco, Puebla, Isla Mujeres, Chichen Itza, San Christobal de las Casas, Palenque.

 ****: Teotihuacán, Uxmal, Agua Azul, Tonina, Sumidero Canon, Calakmul.

***: Xochicalco, Merida, Campeche, Misol-Há, Cenote Azul, Tulum, Xpu-Ha.

Eine Reise durch das Hochland, die Halbinsel Yukatan und nach Chiapas

 

Mexiko-ReiseStepMapMexiko-Reise

 


Südamerika: Anden

Größer können die Gegensätze einer Reise kaum sein. Auf der einen Seite die Städte: La Paz zieht sich in 4.000 Metern Höhe die Steilhänge rauf, zahlreiche Textilmärkte und vor allem der Hexenmarkt prägen die Stadt. Sucre und Lima beeindrucken durch ihr koloniales Stadtbild, Santiago de Chile durch seine Urbanität, Mendoza und Salta mit ihrem tollen Umland sind als Stadt austauschbar und Valparaiso sorgt für die Farbtupfer.

In den Quebrada de las conchas will die Natur mal demonstrieren, welche unglaubliche Palette an Braun-, Grün- und Blautönen existieren, der Zug in die Wolken bringt uns hoch in die Berge, auf den Salzseen geht jegliche Perspektive verloren, den sensationellen Linienflug über den Titicacasee werde ich nie vergessen, ebenso wenig den Ritt in die Andenvorberge.


Bereiste Länder:
Peru, Bolivien, Argentinien, Chile

Hauptsehenswürdigkeiten:

*****: La Paz, Fahrt mit dem "Zug in die Wolken",  Salzseen, Quebrada de las conchas, Valparaiso.

 ****: Flug über den Titicacasee, Sucre, Hugo's Place (bei Mendoza).

 ***: Lima, Radtour in den Weinbergen von Mendoza, Ritt in die Andenvorberge, 

Verdammt hoch oben hier: Unterwegs in Südamerika

 

Unterwegs in den Anden

 


Peru: Der Norden

Schon lange, bevor die Inka ihr mächtiges Reich aufbauten, das weit über Peru hinausreichte, gab es bereits etliche andere Kulturen, gerade im Norden Perus. Unglaublich und einfach sensationell, was man hier zu sehen bekommt. Was am meisten fasziniert: Es hat bisher fast keiner mitbekommen, was der Norden Perus alles bietet.

Bereiste Länder:
Peru  

Hauptsehenswürdigkeiten:
*****: Museo Larco Herrera, Tal des Rio Fortaleza, Llanganuco, Mondpyramide, Chan Chan, Museo Señora de Cao, Fahrt Cajamarca- Leimebamba, Mumienmuseum Leimebamba, Felsenfriedhof von Revash, Karajia, Yalape, Lambayeque (Fundstätte Señor de Sipán), Museo Tumbas Reales de Sipán


****: Altstadt von Lima, Huaráz, Chavin de Huántar, Altstadt von Trujillo, El Brujo, Altstadt von Cajamarca, Cumbemajo, Chachapoyas, Gocta-Wasserfall


***: Steilküste von Miraflores, Caral, Fahrt durch die Cordillera Negra, Huanchaco, Graffiti Magdalena de Cao, Cuarto de Rescate (Lösegeldzimmer), Felsgräber Ventanillas de Otuzco, Tucume, Hexenmarkt Chiclayo, Flug entlang der Andenkette



(c) Peter Belina 2011

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.